Nadja Lang
Seit 2014 Verwaltungsrätin Die Post I seit 2020 Verwaltungsrätin PAX Lebensversicherungen I seit 2021 CEO und Delegierte im Verwaltungsrat von ZFV-Unternehmungen

Biografie

Seit 2014 ist Nadja Lang Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizerischen Post AG, wo sie auch Vorsitzende des Organisations-, Nominations- und Remunerationsausschuss ist. Seit 2017 ist Nadja Lang Mitglied des Verwaltungsrates der Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, 2019 wurde sie Verwaltungsratspräsidentin. Mitten in der Corona-Krise im 2021 übernahm sie zusätzlich die CEO Position und nimmt seit diesem Jahr im Verwaltungsrat ihr Amt als Delegierte wahr. Ebenfalls ist sie Verwaltungsratspräsidentin der Kimi Kinderkrippen AG und der Tacadis AG, Tochtergeselllschaften der ZFV-Unternehmungen. 2020 wurde sie in den Verwaltungsrat der PAX Lebensversicherungen gewählt und leitet dort den Nominations- und Vergütungsausschuss. Weitere VR Mandate hatte sie bei Metron (2013-2021) und Energie 360° AG (2015-2021) inne. Nadja Lang engagiert sich in diversen Gremien; unter anderem zum Thema Nachhaltigkeit.

Die berufliche Karriere von Nadja Lang startete 1999 bei „The Coca-Cola Company“, wo sie diverse Führungspositionen im Brand Management sowie in der Innovationsabteilung innehatte. Anschliessend war sie bei General Mills Europe in London und Nyon als European Marketing Manager für Marken- und Innovationsstrategien verantwortlich. Von 2005-2011 war sie als Commercial Director und Stv. Geschäftsleiterin bei Fairtrade Max Havelaar tätig, von 2012-2017 als CEO, wo sie sich zusammen mit ihrem Team für die äusserst erfolgreiche Wachstumsstrategie verantwortlich zeichnete. In ihrer Zeit bei Max Havelaar war sie unter anderem Vorsitzende vom Global Account Management Steering Committee sowie Mitglied des Finance Committees von Fairtrade International. Ihre grosse Erfahrung in den Bereichen Business Transformation, Nachhaltigkeit sowie Krisen- und Stakeholder-Management sind zentral in ihren operativen wie auch strategischen Tätigkeiten.

Das Setzen von klaren strategischen Themen sowie die Prägung und Weiterentwicklung einer auf Unternehmertum, Eigenverantwortung und Vertrauen basierenden Unternehmenskultur sind ihr grosse Anliegen. Den Verwaltungsrat sieht sie als "kritische(n) Freund:in" des Unternehmens und der operativen Führung; nur gemeinsam kann man in den heute immer anspruchsvollen Kontexten erfolgreich sein.