Dr. Claudia Suessmuth Dyckerhoff
Seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats F. Hoffmann La Roche I Seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats der Clariant Ltd. I Seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats Ramsay Health Care I Seit 2016 Senior Advisor McKinsey & Company

Biografie

Claudia Suessmuth Dyckerhoff promovierte an der Universität St. Gallen und an der University of Michigan Ann Arbor (USA) in Business Administration mit Schwerpunkt Strategie, Organisation und Operational Excellence und ist MBA-Absolventin der ESADE/CEMS. Ihre Karriere startete sie 1995 bei McKinsey & Company wo sie unter anderem den Bereich Health Systems und Services in Asien aufbaute. 2016 wurde sie in den Verwaltungsrat der F. Hoffmann-La Roche AG und der Clariant AG gewählt. Seit 2018 ist sie zudem im Verwaltungsrat der Ramsay Health Care in Australien tätig.

Schon in einer frühen Phase ihrer Karriere zog Claudia Suessmuth Dyckerhoff mit ihrer Familie nach China. Sie besitzt die Fähigkeit, zwischen Menschen und Kulturen Brücken zu schlagen und setzt dies auch als Verwaltungsrätin ein.

Als Verwaltungsratspräsidentin würde sie bei der Zusammensetzung des Verwaltungsrates darauf achten, dass die Chemie untereinander stimmt und Diversität gegeben ist. Als Ausgangspunkt stützt sie sich auf die Skill-Matrix. Darüber hinaus würde sie sich mehr auf die Themen konzentrieren, bei denen echter Handlungsbedarf besteht. Dafür würde sie alle Kompetenzen im Verwaltungsrat aktivieren, um diese Herausforderungen anzugehen.