Barbara Lambert
Seit 2018 Aufsichtsrätin Deutsche Börse I seit 2019 Verwaltungsrätin Implenia I seit 2021 Aufsichtsrätin Synlab I seit 2022 Verwaltungsrätin UBS Schweiz sowie Mitglied des Advisory Boards der Geneva School of Economics and Management an der Genfer Universität seit 2019

Biografie

Barbara Lambert ist diplomierte Wirtschaftsprüferin und hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Genf. Sie blickt auf eine erfolgreiche Karriere in der Beratung zurück. Sie war Senior Partnerin bei Arthur Andersen/Ernst & Young (EY), Schweiz, mit einem starken Fokus auf Unternehmen der Finanzindustrie. Unter anderem war sie bei EY Managing Partner Assurance and Advisory Services – Financial Services sowie Mitglied des Verwaltungsrats. Im Jahre 2008 wechselte sie zur Banque Pictet, wo sie die Leitung des Group Internal Audit übernahm und von 2014-2018 dann als Group Chief Risk Officer, Mitglied der Geschäftsleitung und Equity Partner tätig war. 

2018 wurde Barbara Lambert in den Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG berufen, um dort Vorsitzende des Audit Committee und Mitglied des Risk Committee zu werden. Da die Banque Pictet kein externes VR Mandat erlaubte, bot man ihr an, anstelle der operativen Rolle im VR der Banque Pictet Einsitz zu nehmen. Dies war ein sehr guter Start in ihre VR Karriere. Seit 2022 agiert Barbara Lambert als Verwaltungsrätin der UBS Switzerland AG, wo sie den Vorsitz des Audit Committee hat und Mitglied des Risk Committee ist. Des Weiteren ist sie seit 2021 Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzende des Audit and Risk Committee der Synlab AG in München und seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrates und Vorsitzende des Audit Committee der Implenia AG.

Barbara Lambert liebt Herausforderungen. Sie liebt es, Einfluss zu nehmen und einem Unternehmen eine Richtung zu geben. Wichtig ist ihr, dass Boards eine gute Diversität im weitesten Sinne haben und dass praktische Nachhaltigkeits- und Digitalisierungserfahrung vorhanden seien. Die Wertekultur eines Unternehmens ist für Barbara Lambert ein wichtiges Kriterium, um ein VR Mandat zu übernehmen. Integrität, Respekt und Unternehmergeist sind Werte, welche sie auch heute als Verwaltungsrätin vorlebt.